Kontakt

Prof. Dr. Dr. h.c. H. Spiecker

Professur für Waldwachstum und Dendroökologie
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Tennenbacher Str.4
79106 Freiburg

Tel.: +49 761 203-3737

e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Aktuelles

Valwood

Als deutsch- chinesisches Kooperationsprojekt wurde ValWood sowohl vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) als auch von Chinesischen Wissenschafts- und Technologieministerium (MOST) gefördert. Innerhalb des Projektes wurden alternative Landnutzungskonzepte erarbeitet, welche Wertholz- Bambus- und Holzbiomasseprodukte kombinieren und an die spezifischen chinesischen Bedingungen angepasst sind. Diese Formen der Landnutzung stellen eine Alternative zu den üblichen großflächigen Wiederaufforstungen ehemals landwirtschaftlich genutzter Flächen dar und können desgleichen Sekundärwaldflächen oder degradierte Wälder ersetzen. Untersuchungsgebiete befanden sich in Guangxi, Sichuan und Zheijang.

生物质资源利用与环境改善的可持续土地利用创新模式(简称ValWood项目)

ValWood是一个中德合作项目。德方项目资助部门为联邦教育科研部。 项目旨在创新并发展一种能够适应中德两国实际情况的可持续的土地利用理念,这种理念可作为在以前的农业用地以及退化次生林地上进行积极造林、再造林和景观恢复的一种替代方案。项目样地分布在中国三省/区:广西、四川和浙江。

Projektdauer

2007 - 2011

Projektpartner

Projekt





FaLang translation system by Faboba
template Joomla